Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog

Diamantbestattung – Der einzigartige Weg, den verstorbenen zu Gedenken

Es gibt wohl kaum ein Thema , welche so alltäglich und jedoch so unausgesprochen ist, wie das Ableben. Nur menschlich nachvollziehbar ist der Versuch, jeglichen Gedanken daran beiseite zu schieben, besonders dann, wenn es um diejenigen geh, die uns nahe stehen.

Kein Wunder also, dass sich seit dem Anfang Angedenken der menschlichen Geschichte eine zeremonielle heilige Seite um das Dahinscheiden geliebter Menschen entwickelt hat. Auch wenn sich die diversen Kulturen darin doch teilweise stark unterscheiden, bleibt ein Verlangen wohl stets bestehen: Man hofft darauf, dass ein Teil des Verstorbenen zurück bleibt. Ein ganz einzigartiger Weg, der eine sehr besondere Erinnerung zurück lässt, ist die Diamantbestattung.

Wie funktioniert eine Diamantbestattung?

Die Diamantbestattung ist noch recht neu und ist einzig dem neuartiger Entwicklungen zu verdanken. Zu ihrer Durchführung ist es zuerst erforderlich, eine Feuerbestattung durchzuführen. Die dabei entstehende Asche wird dann anschließend durch ein besonderes Prozess zu einem Diamanten verarbeitet.

Dieses Herstellungsverfahren ist ein zeitaufwendiger Prozess , welcher auch gerne mal mehrere Monate dauern kann, da das frische Graphit durch einen natürlichen Ausdehnungsprozess in Form gebracht wird. Nachdem dieser abgeschlossen ist, wird der entstandene Rohdiamant nach Bedürnissendes Verstorbenen, die dieser vorher formuliert hat, oder der vom Verstorbenen dazu berechtigten Person , bearbeitet und geschliffen.

Diamantbestattung – günstiger als man denkt

Auch wenn Kosten im Falle eines Todesfalles keine Rolle spielen sollten, sorgen steigende Kosten für die herkömmliche Bestattung Beerdigungdafür, dass dies in der Realität leider oft nicht der Fall ist. Die Diamantbestattung ist auf die lange Sicht tatsächlich finanziell weniger belastendals die traditionelle Bestattung und bietet trotzdem ein greifbares Stück Andenken, welches bei günstigen Alternativen wie der Seebestattung leider ausbleibt . Zwar sind mit rund 5.000 € die Sofortkosten recht teuer, doch danach fallen, falls sich dazu entschieden wurde, die komplette Asche zu verarbeiten, keine weiteren Gebühren oder finanzielle Mehrbelastung mehr an. Die Ruhezeit bei der klassischen Bestattung ist zwar recht lang , doch danach fallen regelmäßige Zahlungen für den Dahingeschiedenen an, die zum einen nicht zu unterschätzenden Gewicht mit sich bringen, zum anderen aber auch zu einer negativen Belastung der des Andenken an den Verstorbenen führen kann, wenn eben dieser Ballast zu groß wird.

Das gibt es bei der Diamantbestattung zu beachten

Man muss nicht zu weit voraus denken, um zu verstehen, weshalb eine Diamantbestattung nur mit der Einvernehmlichkeit der betreffenden Person geplant werden kann. Schließlich könnten sonst Streitigkeiten über den Verbleib der Kosten, den Standort des Edelsteins, oder schlichtweg Gesinnungsfragen entstehen. Deshalb muss heart in diamond diamant aus haaren zuvor abgesichert und genau geplant werden. Dabei ist es für viele beruhigend, dass sie die Finanzierung selbst vornehmen können und sich keine Gedanken darüber machen müssen, dass sie ihren verbleibenden Liebsten irgendwann zur Last fallen werden.

Neben dieser allgemeingültigen Regelung gibt es in Deutschland eine weitere Hürde : Die Friedhofspflicht. Diese muss mit einer Überführung der Urne umgangen werden. Firmen, die die Diamantbestattung anbieten, lassen sich Gott sei dank in einigen Nachbarländern Deutschlands, wie beispielsweise der Schweiz, finden .

Ein besonderes Risiko , welches exklusiv für die Diamantbestattung ist, ist das Abhandenkommen des Diamanten, Anders als eine große Urne oder ein Grab, ist es bei einem Stück kleinerer Dimensionen durchaus möglich, dass dieses aus Unachtsamkeit verloren geht. Deshalb sollte zukünftig zu Bestattendenbezüglich des Verbleibs seiner zukünftigen in Diamant verewigten Überreste mit Vorsicht durchgeführt werden.

Diamantbestattung – Einzigartig und zukunftsorientiert

Neben den hohen Sofortkosten, die diese ungewohnte Art der Beisetzung erfordert, gibt es wenig, was gegen die Diamantbestattung spricht. Ganz im Gegenteil, dieser besondere Weg ist genau das, was sich viele als Erinnerung für ihre dahingeschiedenen Liebsten vorstellen. Allerdings sollte dies mit den Angehörigen besonnen beredet werden, damit Streitigkeiten im engen Umkreis nach dem Todesfall ausbleiben . Denn kein Juwel in der Welt wäre das wert.

 

Partager cet article
Repost0
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :